Sammelthema: Wünsche | Ideen | Optimierungen zum Forum

Dass eine Registrierung, bzw. eine vernünftige Anmeldung in einem Forum vorausgesetzt wird, ist ja wohl selbstverständlich.
Und es dürfte auch jedem normalen user klar sein, dass so ein umfangreiches Forum schon Zeit braucht um allen Mitgliedern eine angenehme Grundlage für sinnvollen Umgang miteinander und für eine gute informative Plattform für DACIA und Co. zu bieten.
 
Im Board Duster II wurde die Bereitstellung der Bedienungsanleitung angekündigt im Downloadbereich. Die ist aber für den Duster 3, bei dem wieder alles ganz anders ist. Kann man also nicht viel mit anfangen. Ich hoffe, es wird noch die Richtige hochgeladen. Zwar habe ich sie bei mir aus dem alten Forum gespeichert, bin aber nicht sicher, ob man sie so einfach hochladen darf.
 
Das ist sehr freundlich. Wenn es keine Probleme macht, lade ich nachher was hoch.
 
Haa, erster 🤪

a)Warum kann man eigentlich nicht mehr sehen wer der TE ist!? Habe auch keine Einstellung dazu gesehen, aber ich finde das nützlich...

b)Werden Themen nicht mehr automatisch abonniert in denen man was geschrieben hat!? Oder habe ich bei der Anmeldung was falsch gemacht?
Mittlerweile habe ich das so eingestellt, aber hatte mich schon gewundert dass keine Benachrichtigungen kamen anfangs.
 
Ach nochwas:

c)wenn ich auf "Neue Beitrage" klicke erscheint zB dieser dort gar nicht???

Für mich ist dieser Bereich nämlich interssanter, was mich interessiert picke ich mir raus.

Ist mir schon öfters aufgefallen dass dort "meine" Themen nicht erscheinen.
 
Bei mir funktionieren alle drei Punkte.
 
Ich fände es sinnvoll eine Startseite einzurichten, bisher landet man ja immer direkt auf dem Reiter "Foren", auch wenn wenn man daneben auf "Startseite" klickt.
Auf der Startseite könnte dann außer ggf. weiteren Erläuterungen eine Erklärung stehen, etwa so:

Willkommen auf dacianers.de!
Dieses Forum wurde am 07. Januar 2026 ins Leben gerufen, nachdem das Forum "dacianer.de" überraschend und dauerhaft offline gegangen war.
Das Forum hier hat einen anderen Betreiber und hat auch sonst keine Verbindung zum alten Forum, außer durch viele Mitglieder des alten Forums, die jetzt hier aktiv sind.
 
Mir fehlt die Funktion Multizitat.
Mir fehlt die Funktion Multizitat.
Das ging vorher indem man bei mehreren Beiträgen auf Zitieren geklickt hat, so wie es im alten Forum auch funktionierte wenn aus verschiedenen Threads etwas zusammenkopiert werden musste. Inzwischen hat aber wohl jemand das Häkchen gesetzt, ich sehe jedenfalls beide Möglichkeiten.
 
Aber dann bitte wie hier beschrieben

Wie zitiere ich sinnvoll…

vorhehen. Bei Multizitat werden die ganzen Beiträge zitiert, dann sollte man diese Zitate zwingend bearbeiten und alles aus dem Zitat löschen, welches keinen Bezug zu meinen gewollten Antworten hat.
Sonst wirds dann extrem schwierig zu lesen. ☺️
 
Soviel ich weiss gäbe es doch auch eine Automatik, welche mehrere Zitate in Folge vom selben Teilnehmer automatisch in einem Beitrag zusammenfasst. Das ist doch sehr viel einfacher und praktischer als das manuelle Multizitat.
 
Nur wenn jemand allein im Forum unterwegs ist und niemand dazwischenschreibt.
 
eigentlich ist es mir ja "Wurscht" wieviele Beitrage ich habe, Hauptsache sie haben Sinn .
ABER seit Tagen habe ich 95 Beiträge angezeigt, egal wieviel ich schreibe, seit gestern 96 und heute 92 , muss ich das verstehen??
Geht das auch beim Alter mit dem Rückwärtssetzen :-)

Gruss
Steffen

Beiträge : 92
 
stimmt, auch nach dem letzten Beitrag vor ein paar Minuten . Da sollte dann 94 stehen.
Egal, der hier wäre dann wieder mal 95
 
Zurück
Oben