Sammelthema: Wünsche | Ideen | Optimierungen zum Forum

Ich fände ein Test-Forum gut! Und zwar mit automatischer Löschung eines Threads, wenn 24 Stunden lang kein neues Posting im Thread kam. Da kann man dann rumprobieren, aber auch mal mal was austauschen oder hochladen, das nicht dauerhaft verfügbar sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Und Dislikes halte ich für keine gute Idee! Die Likes finde ich gut, weil es nur eine kleine Hemmschwelle zu einem positiven Feedback ist, das mich schon oft ermutigt hat weiter zu machen. In anderen Foren ohne diese Möglichkeit kommt oft nichts, weil es nur per Textantwort ginge, und das lässt mich dann zweifeln.
Dislikes will ich aber nicht haben, ich bin offen für Kritik, aber die will ich dann auch begründet haben um dazu Stellung nehmen zu können und ggf. auch rechtgeben zu können! Wir spielen hier ja nicht Tischkicker oder Bierpong nach Punkten ;)

Dislikes will ich aber nicht haben, ich bin offen für Kritik, aber die will ich dann auch begründet haben um dazu Stellung nehmen zu können und ggf. auch rechtgeben zu können!
Das hat miteinander nix zu tun:

Wenn jemand z.B. schreibt "Ich liebe das Winter, je kälter umso besser"

Dann wird jemand, der es ebenso sieht ein Like vergeben und jemand der den Winter hasst, wird ein Dislike vergeben. Also im Sinne einer Abstimmung (Zustimmung/Verneinung).
Wenn jemand aber Kritik am Beitrag selbst üben will weil ihm wie im obigen Fall z.B. die Rechtschreibung missfällt, dann wird er kein Dislike vergeben, sondern etwa wie folgt antworten "Du meinst wohl der Winter, oder?"

Fehlt aber ein Dislike-Button, wird der "Winterhasser" statt einem einfachen Click ein Antwortbeitrag verfassen und lang und breit erklären, weshalb er den Winter nicht liebt. Und schon beginnt eine endlose Diskussion ums Thema Winter, bis die Mod eingreifen und der Sache ein Ende bereiten.

Dein Posting ist für mich schwer nachzuvollziehen. Vielleicht verstehe ich es ansatzweise, wenn ich erwidere: Ich poste nicht um Abstimmungen zu veranstalten, sondern um eine Diskussion weiter zu bringen. Nicht um an einem Wettbewerb teilzunehmen, sondern um meinen Beitrag zu einer Lösung zu leisten. Aber ich glaube da bin ich grundsätzlich anders gestrickt als die meisten. Ich nehme an einer Diskussion nicht teil um (vielleicht sogar mit einer falschen Meinung!) zu gewinnen, sondern um konstruktiv gemeinsam zu einer Lösung zu kommen. Und da sind m.E. Dislikes nicht hilfreich. Die wären nach einer ausreichenden Debatte bei einer Abstimmung als Nein-Stimmen angemessen.

Einverstanden, aber deiner Argumentationskette folgend, bräuchte es dann ja auch keinen Like-Button.

Aber es geht in Foren halt nicht immer nur um Lösungsfindungen, sondern auch um reine Diskussionen über ein x-beliebiges Thema. Und da ist es einfach praktisch, wenn man mittels Like einem Beitrag auch mal ganz ohne weitere Bemerkungen nur zustimmen will oder mit einem Dislike kommentarlos ausdrücken will, dass man nicht hinter der gemachten Aussage stehen kann.

Einverstanden, aber deiner Argumentationskette folgend, bräuchte es dann ja auch keinen Like-Button.
Doch:
Die Likes finde ich gut, weil es nur eine kleine Hemmschwelle zu einem positiven Feedback ist, das mich schon oft ermutigt hat weiter zu machen. In anderen Foren ohne diese Möglichkeit kommt oft nichts, weil es nur per Textantwort ginge, und das lässt mich dann zweifeln.

Das hat miteinander nix zu tun:

Wenn jemand z.B. schreibt "Ich liebe das Winter, je kälter umso besser"

Dann wird jemand, der es ebenso sieht ein Like vergeben und jemand der den Winter hasst, wird ein Dislike vergeben. Also im Sinne einer Abstimmung (Zustimmung/Verneinung).
Wenn jemand aber Kritik am Beitrag selbst üben will weil ihm wie im obigen Fall z.B. die Rechtschreibung missfällt, dann wird er kein Dislike vergeben, sondern etwa wie folgt antworten "Du meinst wohl der Winter, oder?"

Fehlt aber ein Dislike-Button, wird der "Winterhasser" statt einem einfachen Click ein Antwortbeitrag verfassen und lang und breit erklären, weshalb er den Winter nicht liebt. Und schon beginnt eine endlose Diskussion ums Thema Winter, bis die Mod eingreifen und der Sache ein Ende bereiten.
🫣 Wen schon "den Winter", so wie du es geschrieben hast 😜 und nicht der. 😁

Die Likes finde ich gut, weil es nur eine kleine Hemmschwelle zu einem positiven Feedback ist, das mich schon oft ermutigt hat weiter zu machen. In anderen Foren ohne diese Möglichkeit kommt oft nichts, weil es nur per Textantwort ginge, und das lässt mich dann zweifeln.
Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass ein Dislike weit weniger vernichtend und demotivierend wäre als eine verbale Abfuhr. Aber genau die folgt, wenn die Möglichkeit eines Dislikes nicht gegeben ist.

Kommt noch ein ich Suche und Biete Teile Unterforum?
Kann man brauchen.
Gruß

@Dacianer und @DAdmin2026

Falls möglich und vielleicht sogar mal darüber nachgedacht wurde, ich würde es sehr begrüßen, wenn man auf der Startseite eine Shoutbox mit einbauen könnte, sodass man in Echtzeit mit allen Nutzern und Nutzerinnen schreiben kann.

Es ist nur kosmetisch, aber eine passendere Überschrift als "xenForo" wäre ganz nett.

Es liegt nicht am Cache sondern am Mode!
Im Normal-Mode sieht man anscheinend das neue Logo, im Dark-Mode ist weiterhin xenForo sichtbar, auch mit gelöschtem Cache:

logo.webp

Zurück
Oben