Scheinwerfer auf H4-LED umrüsten

...da es hierzu noch keine Erfahrungen gibt, ist Deine Aussage spekulativ.
Ist nicht spekulativ. Ich fahre seit 4 Jahren die LED-Lampen von Osram in einem anderen Fahrzeug. Die Verlustleistung reicht einfach nicht um Eis so schnell zu schmelzen wie eine Halogenlampe. Und es kommt auch nicht auf die Temperatur an, sondern nur auf die Verlustleistung. 20 Watt bleiben eben 20 Watt, egal ob die Leuchte 50 Grad oder 200 hat. Zu heiß dürfen die LED ja eh nicht werden, da sie sonst einfach kaputt gehen.

.....es gibt von Osram nun übrigens auch H16-LED für die vorderen Nebelscheinwerfer.
Ob diese auch zugelassen sind, habe ich in der Kompatibilitätsliste jedoch nicht überprüft.

Laut OsramLED_Fahrzeugliste_DE_20260318 nicht...

Würde ich mir sowieso nicht in grellweiß einbauen, ist bei Nebel ja vollkommen kontraproduktiv. Aber ich bin auf der Suche nach gelben NSW, legal leider nur als Halogen zu bekommen.

Eigentlich muß es egal sein ob die Lampen das Eis aufgetaut bekommen oder nicht.

Der (die) Kraftfahrer/in hat sich von der Funktion der Beleuchtungseinheit vor Fahrtbeginn zu kümmern um sie auch von Schmutz oder Eis zu befreien.

Ich handhabe es auf jedenfall immer so.
Hab Philips LED drin.

Bin aber auch kein Guglochkratzer oder nur Halbscheibekratzer.

Hand hoch, wem im letzten Winter die LED-Scheinwerfer zugeschneit sind.

Mir nicht...

Ist nicht spekulativ. Ich fahre seit 4 Jahren die LED-Lampen von Osram in einem anderen Fahrzeug.

....daher doch spekulativ: Anders Fahrzeug mit anderen Scheinwerfern.
Zur Erläuterung: Im T5 machten die zuvorgenannten Halogen-H4 Osram Night Breaker LASER H4 keine Probleme.
In den Dacia-Scheinwerfern wurden damit die Reflektoren beschädigt, weil sie zu heiß wurden.
Daher wurden im alten Forum auch die Philips +130 H4 empfohlen mit denen es keine Probleme gab.
Und wäre alles kein Problem, so bräucht es auch gar keine Kompatibilitätslisten und jeder PKW könnte ohne vorherige Prüfung H4-LED-Birnen einbauen.

Bei dem Einsatz der H4-Speed 450 im 12005-Scheinwerfer gibt es schlicht noch keine Erfahrungswerte, wie warm die H4-Speed 450 innen werden und ob sie einen Schaden anrichten könnten.
Ich gehe aber ebenfalls davon aus, dass es keine Probleme machen wird, sonst hätte ich vom Kauf abgesehen.

Man müsste eigentlich einmal nach einer Stunde Nutzung messen, wie heiß die H4-LED im Scheinwerfer werden im Vergleich zu konventionellen H4 in den Dacia Scheinwerfern werden.
Aber wer hat schon ein Infrarot-Thermometer und lässt sein Auto eine Stunde lang mit einer H4-LED und einer H4-Halogen im Hof laufen um die Temperaturen im Inneren des Scheinwerfers vergleichen zu können.

Noch eine Info:
Im VW T5 hatte ich die Philips H4-LED und die LED-Standlichter 2024 in den Fahrzeugschein eintragen lassen.
Hintergrund ist, dass wir damit viel durch Europa (NL, B, LUX, F und ES) fahren und ich wollte keine verschiedene ABE's in der jeweiligen Landessprache mitnehmen. Jede Philips-ABE hatte in 2024 eine in Landessprache übersetzte ABE-Fassung. Alles korrekt ausgedruckt füllte das einen schmalen Aktenordner. Auch erhoffe ich mir in Hinblick auf ein kommendes H-Kennzeichen des Büsschens natürlich auch einen Bestandsschutz, wenn die H4-LED eingebaut sind. Wer weiß schon, wie welche Regeln in sieben Jahren ausgelegt werden, wenn der Bus ein H-Kennzeichen erhalten könnte.
Mein dringender Rat ist jedoch, H4-LEDs und/oder LED-Standlichter nicht in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen.
Im Fahrzeugschein des T5 ist nun "K 2006***" für die H4-LED und "K 2120*" für die LED-Standlichter eingetragen.
Philips stellt aber beide Birnen nicht mehr her. Die neue H4-LED-Generation von Philips hat die Nr. "K 2007***", bei den LED-Standlichtern habe ich nicht nachgeschaut.
Die Eintragung in den Fahrzeugschein war also an der Stelle ein sog. "Falscher Freund".
Ich habe nun also vorsorglich noch "alte" H4-LED und LED-Standlichter bei Ebay gekauft um eine Reserve mit "K 2006***" und "K 2120*" zu haben.

Bei den aktuellen Osram H4-LEDs unserer 12005-Scheinwerfer werden die ABE's übrigens nicht mehr vollständig übersetzt angeboten:
Es ist jetzt eine deutsche ABE mit einem Infoblatt auf dem ein ergänzender Text in verschiedenen Sprachen steht. Das ist deutlich einfacher zu händeln, so dass man definitiv nichts mehr in den Fahrzeugschein eintragen lassen muss, auch wenn man viel durch Europa fährt. Angehalten und kontrolliert wurde ich im Ausland ohnehin bislang noch nie...

Euch einen guten Wochenstart und

Viele Grüße

Andi

Zurück
Oben