Und damit sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema „The German Batterie Angst“.
das halte ich für eine Projektion und eine bequeme generalisierte Ausrede. Man kann es beliebig ausweiten: Angst vor Rost, unschönem Aussehen (Prestige, Ansehensverlust), Technikversagen allgemein, Unfällen, Betreuungs- / Assistenzmangel (eigene Fähigkeiten und die (pauschal) aller anderen werden als unzureichend bewertet, also generalisierte Angst vorm Strassenverkehr ohne spezielle Hilfsmittel) uswusf
Es ist nicht nur eine Kulturfrage, sondern auch eine der jeweiligen Persönlichkeit. Den Typ des Haudrauf und den Schlamper gibt es überall, ebenso den Sicherheitsbewussten und den Überängstlichen (ist nicht dasselbe). Die Anteile mögen je nach kultureller Grundbeschaffenheit variieren, weil Kultur natürlich viel mit Prägung zu tun hat und so die eine oder andere Grundverlagerung fördert.
Wenn der Normalkunde nicht weiss, dass solche Meldungen "normal" sind, ist er selbstverständlich beunruhigt (und das ist tatsächlich "normal"). Letztlich können sie ja auch nicht unterschieden, wann es tatsächlich kurz vor 12 ist und wann nicht. Plötzlich irgendwo auf dem Weg liegenzubleiben ist vielen bereits (aus unterschiedlichen Gründen) mal passiert und durchaus eine grössere Hausnummer, und nicht aus dem Haus zu kommen, den Pannendienst einschalten und das Auto ggf abschleppen lassen zu müssen, ebenfalls.
Zu der zeitlich nicht abschätzbaren Nichtverfügbarkeit des möglicherweise einzigen KFZ im Haushalt kommt auch noch die gar nicht so unbegründete Befürchtung einer gesalzenen Rechnung dazu (Fehlersuche, Ersatzteile, Einbaukosten), es muss ja nicht die Batterie allein sein. Nach der Garantiezeit geht alles auf die eigene Kappe, und in der Garantiezeit könnte die unbequeme Frage gestellt werden, warum man nicht die Werkstatt aufgesucht hat, obwohl lt Fehlerspeicher (und was immer die sonst noch loggen) doch ein dem Fahrer gemeldetes Problem vorlag, und ggf deshalb mit Ablehnung der Kostenübernahme beantwortet werden. Das ist eine Menge potentieller Stress.
Was macht man also, um den Druck abzubauen? Man nimmt das kleinere Übel: solange man noch fahren kann, Batterie für 100-200 tauschen und fertig. Die ist dann auch wieder neu und mit Garantie (Beruhigung). Für eine gewisse Zeit wird es auch wieder besser sein, die Batterie ist voll, die volle Kapazität ist wieder da.
Man geht üblicherweise auch nicht mit einem angeschlagenen Akku zu einer Präsentation, auch wenn man dort vlt sein Netzteil zur Sicherheit einstecken kann. Diese Sicherheit fehlt dem Autofahrer unterwegs.
Und ja, mit Angst lässt sich tatsächlich sehr viel Geld machen.
richtig. Aber was sagt das über die aus, die solche Massnahmen befürworten und einführen?
Aber ein Mod wird mir vermutlich bald auf die Finger klopfen wegen Topic-Strapazierung. Also werde ich, als guter Deutscher voller Angst, das Thema lieber nicht weiter verfolgen. Nicht dass noch sonstwas passiert! Himmel, wo sind nur meine Panik-Tabletten, ich hab sie doch zum Frühstück erst ... ah, da sind sie ja. Jetzt gehts mir wieder gut