Frage zu den Wartungskosten

Ssehe ich anderst und durchaus passend, da Wartungskosten in die Höhe schnellen, wenn man sein KFZ dank aggressiver Salzlauge mangels Gegenmaßnahmen wie eine regelmäßige Unterbodenwäsche vermeidbar verrosten lässt. Damit aber genug zum Thema Wartung und Pflege.

Lasst Euch mal die Position 06NB genauestens erklären vom freundlichen. Soll das die Wartung für die Wartung sein? Außerdem hatte ich Fehlerspeicher auslesen mit auf der Rechnung, alles Positionen, welche NICHT im Warungsplan stehen, also Vorsicht!

Im Wartungsplan stehen nicht detailliert alle einzelnen Schritte, sondern nur die Hauptpunkte.
Dass man bei einem technischen Gerät heutzutage als allererstes aber den Fehlerspeicher ausliest, gehört zur Best Practice.
Ich würde mich beim AH beschweren, wenn diese Position nicht im Arbeitsrapport aufgeführt wäre.

Ich möchte nochmal allen danken. Und natürlich berichten, wie es ausgegangen ist.

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich einen andere Dacia-Vertragswerkstatt bei uns gefunden habe. Heute früh war Termin, drei Stunden später konnte ich ihn abholen. Alles sehr professionell und angenehm. Habe dann 15 Euro für die Kaffeetasse dagelassen. War schon lange nicht mehr so zufrieden. Das Beste war, dass sie bei Autoabgabe gefragt haben, ob sie das Scheibenwischerwasser auffüllen sollen. Ich sagte, Gerne ... weil ich finde, faire Preise sollten auch belohnt wurden. Als ich beim Abholen fragte, ob sie es vergessen haben, weil der Posten gar nicht aufgeführt ist, da sagte der Meister nur: Wenn er nur einen halben Liter nachfüllt, berechnen er das dem Kunden nicht. Mir kamen fast die Tränen. Einfache gute Arbeit zu guten Preisen. Mein neues Autohaus steht jedenfalls fest.

Gruss, Keylon.

1778510434821.webp1778510496915.webp

Nichtmal der halbe Preis für quasi dieselbe Arbeit und der Kunde ist glücklich. Was will man mehr? :D

Mal so gefragt: würdest du den Namen und Standort nennen? Warum keine Werbung machen wenn man so zufrieden ist ;)

Meine sehr günstige Rechnung wurde gelöscht, weil der Name und Adresse sichtbar waren !
Wenn die Rechnung geschwärzt ist , und ich unten dann Den Namen und Ort schreib ist das sinnvoller :rolleyes::ROFLMAO:

Mein alter Höndler hat Dacia leider abgegeben, muss jetzt auch 35km fahren,schön am Nürburgring vorbei.

Hallo,

ich war mit meinen Sandero 3 , 91PS bei der 60000km Inspektion.
767€ incl Mwst.
Ich habe es an Dacia Deutschland gegeben und die Schlichtungsstelle KFZ.
Wartung A&B jede AW 17€ x20 AW macht netto 204 €
Die Zündkerzen für 51€ incl 3 AW macht 154€, netto
Motorluftfilter Value für 26,54 2AW 34€ macht 60,54€ netto
Reinluftfilter 62,58 mit Einbau 2AW für 98,68 netto
Motoröl 25,13 .... alles netto plus Mwst.
Das passt für mich nicht zur Philosophie von Dacia.
Meine Rechnung braucht kein Statussymbol zu sein.:)
Als Handwerksmeister zwar in einem anderen Bereich sehe ich Subjektiv das ja nicht sein kann wenn oben
der Lohn 204€ abgerechnet wird für einen Filterwechsel der keine Minute dauert nochmals zugelangt wird.
Ich denke diese Preispolitik steht in einen krassen Missverhältnis zudem was Dacia vermittelt.
Das kenne ich weder von Audi oder Peugeot oder Citroen in unseren Fahrzeugbestand.
Für den Dokker Express ahne ich böses.
Ein Fahrzeug das 16500 Brutto gekostet hat im Verhältnis zu den Inspektionskosten in Summe
ein Premiumfahrzeug. Für mich passt das nicht ins Bild.
Ich finde das das die Höchststrafe für Dacia selber und den Verbraucher ist.
Gerne lasse ich mich aber auch belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Rechnung braucht kein Statussymbol zu sein.:)
....
Ein Fahrzeug das 16500 Brutto gekostet hat im Verhältnis zu den Inspektionskosten in Summe
Zumindest bei meinem Dokker war der Service bei 60.000 km gemäss Wartungsblatt der mit den meisten zu erledigenden Positionen und der nächste ebenso grosse war dann wieder beim 120.000 km. Verrechnet wurden dafür vor 3 Jahre schon CHF 860.-- Ich habe das als fairen, normalen Preis empfunden, zumal der Stundenansatz CHF 196.-- betrug und 2 1/2 h verrechnet wurden und der Rest Materialkosten waren.

Und nein, die Servicekosten richten sich doch nicht nach dem Neupreis eines Fahrzeuges, sondern nach dem Aufwand und der ist z.B. bei einem Golf für 40.000 genau so hoch wie bei einem Sandero für 16.000 und die Preise für das Öl, Kerzen, Luftfilter, etc. sind ebenfalls identisch. Oder gehst du davon aus, dass der Mechaniker bei VW einen höheren Lohn, mehr bezahlten Urlaub und bessere Sozialleistungen als ein Mechaniker bei Dacia hat? Und auch die Kosten für Miete, Infrastruktur, Energie, Abgaben, Schulungen etc. sind für die VW-Werkstatt identisch wie für die Dacia-Werkstatt.

P.S.:
Wenn ich in einer billigen, schäbigen Studentenbude was von einem Handwerker erledigen lasse, kostet die gleiche Arbeit genau gleich viel wie in einer 5 Mio Luxus-Villa. Und wenn ich vom Schneider einen 100 Euro Anzug von Temu anpassen lasse, kostet das auch genau gleich viel, wie wenn ich einen 2.000 Euro Massanzug anpassen lassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, ist es in der Schweiz nicht so oder so etwas teurer??
Und liegen die Gehälter dort durchaus höher?
Ob das Vergleichbar ist?
Auf telefonische Nachfrage hat Dacia Deutschland direkt eine Kulanzregelung angesprochen .
Macht Dacia das aus Spaß ?
Ich fahre eine recht hoch motorisierten Audi, bei dem Kaufpreis von diesem Fahrzeug erwarte ich hohe Unterhaltskosten. Geschenkt habne will ich nichts aber fair sollte es bleiben und wenn Dacia so schnell einlenkt scheint was nicht zu passen.
In meinem Fahrzeugbestand sehe ich schon was wann für was gezahlt wird.:)

Danke für die Antwort, ist es in der Schweiz nicht so oder so etwas teurer??
Und liegen die Gehälter dort durchaus höher?
Ja, die Gehälter sind in der Schweiz zwar höher, aber im alten Forum wurde darüber berichtet, dass in München oder Stuttgart für die Arbeitsstunde in der Dacia Werkstatt auch 190 - 200 Euro aufgerufen werden. Und die Ersatzteilpreise, Öl, etc. sind auch etwa gleich teuer wie in der Schweiz. Somit sind die Wartungspreise in etwa schon vergleichbar.

Das sich die Schweizer auf Grund der höheren Löhne eher einen teuren Service leisten können ist wieder eine andere Geschichte.

Ich fahre eine recht hoch motorisierten Audi, bei dem Kaufpreis von diesem Fahrzeug erwarte ich hohe Unterhaltskosten.
Klar, bei einem Luxusfahrzeug wo im Service mehr gemacht werden muss, sind die Preise schon höher, aber man kann und darf die Wartungspreise dennoch nicht am Kaufpreis festmachen, siehe obiges Beispiel mit dem Golf.

Geschenkt habne will ich nichts aber fair sollte es bleiben und wenn Dacia so schnell einlenkt scheint was nicht zu passen.
Da bin ich gespannt wo Dacia in deinem Fall schlussendlich den fairen Preis sieht.

Beim Vergleich mit meinem Dokker stellt sich natürlich auch noch die Frage, ob beim Sandero 3 der Service bei 60.000 km auch so aussergewöhnlich umfangreich ist?

Zurück
Oben