Künftig dürfen Tankstellen nur noch einmal um 12.00 Uhr die Preise erhöhen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
„Kannst ja weniger konsumieren, dann fallen die Preise.“

Achtung, Ironie
Du kannst die Ironie weglassen, denn deine Aussage ist völlig korrekt. In der Schweiz wurde kürzlich der Milchpreis um 4 Rappen gesenkt, weil die produzierte Menge grösser als die Nachfrage war. Damit versucht man nun, beides wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Milch: Wir sind weder in der Schweiz, noch geht's um Milch, noch ist Milch notwendig um essentielle Dinge des Alltags (Arbeit, Logistik, Strom, Mobilität) tun zu können.
Zusätzlich wird Milch aus der Mitte der Gesellschaft von vielen (Angebot) hergestellt, anstelle von einigen wenigen (Oligopol), die das auch noch über eigene Verkaufsstellen vertreiben.
Es gibt keine „Milchsteuer“ (Mineralölsteuer) und Milch wird auch mit 7% anstatt 19% MwSt. versteuert. Ebenso wurde zuviel produzierte Milch auch nicht von Drittparteien zurückgehalten, um damit wirtschaftlichen Druck auszuüben.

Lieber Joggeri, spar dir bittebitte zur aktuellen Spritpreisthematik in Deutschland deine Aussagen über den achso freien Markt. Sie sind Strohmann-Argumente, für die aktuelle Situation nicht übertragbar und somit maximal der feuchte Traum eines ************.

Mod: Name unkenntlich gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Netze müssen dringend ausgebaut werden
Dieser Ansatz ist nur zum Teil korrekt und auch bei weitem nicht ausreichend. So lange sich einzelne Bundesländer - allen voran Bayern - vehement gegen den Ausbau der Erneuerbaren in ihrem eigenen Land wehren und die Energie lieber importieren, bin ich gegen einen Ausbau der Netze. Durch unseren Ort verlaufen derzeit bereits sechs Trassen (Strom, Erdgas, LNG), und man möchte gern noch mehr verlegen - allein wir sind an der Kapazitätsgrenze angelangt. Auf der anderen Seite sehe ich beispielsweise die inzwischen im Bau befindliche SuedLink-Trasse, die Strom in den ach so benachteiligten Süden transportieren soll, weil man sich in Bayern zu fein ist, Photovoltaik an einigen Hängen zu installieren (ich mag Frankenwein ohnehin nicht so gern). Aber wir sollen unsere schöne norddeutsche Tiefebene und den sensiblen, geschützten Bereich vor unseren Küsten für die Landschaft verschandelnde Windenergieanlagen hergeben - damit sich die bayerischen Touristen darüber mokieren können, wie häßlich es hier doch aussieht. Finde den Fehler.

So ist das mit dem Fortschritt, es beginnt mit den Spritkosten und ratzfatz sind wir beim Strom:cool:

Na ich hoffe es wird jetzt zumindest ein bisschen Billiger. Ich hab noch meine Erste Fülllung vom Februar drin, aber die neigt sich langsam den Ende. Damals noch für 1,73€. Richtig Nostalgisch :D

Kann man eigentlich irgendwo im Bordcomputer sehen wieviel sprit man so verbraucht?

Zuletzt bearbeitet:
von den 17 Cent brutto
So einfach ist das nun auch wieder nicht. Was viele nicht wissen, in D werden selbst die Steuern versteuert. Mittels der "Märchen-..." (Hust) wollte sagen Mehrwertsteuer. Es fällt also zu den 17Cent wiederum keine 19% Mehrwertsteuer an. Macht irgendwas mit ca. 3Cent aus. Wären zusammen rund 20Cent. Wetten daß der Sprit nur 17Cent günstiger wird?

Außerdem können Arbeitgeber ihren -nehmern 1000 € als Tankgeld überweisen, was die -geber dann steuerlich Absetzen können.
Finanziert werden soll das Ganze durch eine Erhöhung der Tabaksteuer noch in diesem Jahr.
Find ich gut, das mit der Tabaksteuer. Überall liegen diese Kippen herum.
AAoG

Ja ja immer diese Raucher......
ich rauche selber, aber ich werfe keine Kippe irgendwo hin. Ich habe immer eine Dose dabei wo der Stummel rein kommt, ich rauche auch nicht im Haus und wenn ich mit den Hunden gehe habe ich auch immer Beutel dabei um die Haufen ein zu sammeln.
Ist alles eine Frage des Anstandes......:)

Ich würde lieber auf Bier und Schnaps die Steuer erhöhen,
ein Tempolimit einführen
und für die Benutzung der Autobahnen eine Gebühr verlangen......
macht doch Italien, Österreich und die Schweiz auch......warum wir nicht......

LG Thomas

Ist zwar OT, aber die Kippen und Hundhaufen (und die, die in Kotbeuteln im Grünen liegen) in Stadt und Land lassen sich nun mal nicht wegreden.
Sagt ein ehem. Hundemensch, der auch immer die Hinterlassenschaften seiner Herzenshunde ordentlich entsorgt hat.
Tempolimit um den teuren Sprit zu sparen....kann und sollte doch jeder für sich einführen.

Ja ja immer diese Raucher......
ich rauche selber, aber ich werfe keine Kippe irgendwo hin. Ich habe immer eine Dose dabei wo der Stummel rein kommt, ich rauche auch nicht im Haus und wenn ich mit den Hunden gehe habe ich auch immer Beutel dabei um die Haufen ein zu sammeln.
Ist alles eine Frage des Anstandes......:)
Dein Anstand in allen Ehren aber vielleicht wäre das jetzt die Gelegenheit mit dem Rauchen aufzuhören denn billiger wirds definitiv nicht mehr ;).
Ich bin vor fast 20 Jahren von 30 Kippen täglich auf null gegangen und bin froh dass ich das geschafft habe denn sonst wäre ich heute wahrscheinlich nicht mehr unter den Lebenden.
Dass das aufhören wahrlich kein Zuckerschlecken ist weiss ich nur zu gut aber es lohnt sich (nicht nur finanziell ;) ).
Ende OT

Das mit der Autobahn ist problematisch, da alle Autobahnen steuerfinanziert sind und demzufolge Eigentum aller Autofahrer sind.
Gebühren für Eigentum ist schwierig.

In der Schweiz gehören die Autobahnen so gesehen auch den Bürgern und dennoch bezahlt man mit der Vignette dafür.
Und die ausländischen Fahrzeuge müssen ja auch bezahlen.
Hinzu kommt die Schwerverkehrsabgabe, auch eine gute Einnahmequelle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben