Künftig dürfen Tankstellen nur noch einmal um 12.00 Uhr die Preise erhöhen

Das wird hier unter 1.2 erklärt:

Weiss eigentlich jemand ab wann die 17Cent-Aktion starten soll?

Weiss eigentlich jemand ab wann die 17Cent-Aktion starten soll?
Also in den Nachrichten wurde gesagt, dass es erst in ein Gesetz gepackt werden muss, was ein paar Wochen dauert. Laut Nachrichten ist es wohl zum 8.05. geplant. Dazu kommt dann wohl noch eine Übergangszeit, damit die Konzerne die Möglichkeit haben es dann auch umzusetzen. Also wohl noch gut ein Monat und dann sehen wir mal wieviel die 17 Cent (glaube für 2 Monate war das oder?) dann bringen...

Dein Anstand in allen Ehren aber vielleicht wäre das jetzt die Gelegenheit mit dem Rauchen aufzuhören denn billiger wirds definitiv nicht mehr ;).
Ich bin vor fast 20 Jahren von 30 Kippen täglich auf null gegangen und bin froh dass ich das geschafft habe denn sonst wäre ich heute wahrscheinlich nicht mehr unter den Lebenden.
Dass das aufhören wahrlich kein Zuckerschlecken ist weiss ich nur zu gut aber es lohnt sich (nicht nur finanziell ;) ).
Ende OT
Da hast Du ganz klar Recht......ich rauche seit 45 Jahren, als ich angefangen habe kostete die Schachtel 2,50 DM.
Habe schon 2x kurzzeitig aufgehört, war dann aber nicht zu ertragen......;) aber ich reduziere schon.....das ist halt mein einziges Laster....

Ich ziehe jedenfalls den Hut für jeden der es geschafft hat aufzuhören.

LG Thomas

Ich bin vor fast 20 Jahren von 30 Kippen täglich auf null gegangen
Ich kann das toppen: Ich habe vor 29 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Von 60 Stück (ja, drei komplette Schachteln) am Tag auf Null. Aber wenn die 200er Stange Marlboro umgerechnet 11 Euro gekostet hat, war die Verlockung und das Suchtpotential natürlich hoch.
Heute gönne ich mir ein paarmal im Jahr ein gemütliches Pfeifchen und fahre Diesel (irgendwie mußte ich ja den Bogen zurück spannen) ;)

Ich karrikiere die Situation mal so: Es gibt derzeit rechtlich keine Möglichkeit, von Staats wegen die Benzinpreise zu regulieren. Die Alternativen waren also, nichts zu machen oder Unsinn zu machen. Das Volk wollte unbedingt, dass etwas gemacht wird. Die Regierung hat sich dem "Druck der Straße" gebeugt und das einzig mögliche gemacht, nämlich Unsinn. Ein paar Cent wird eder Preis wahrscheinlich runter gehen, damit werden auch die entlastet, die es nicht nötig haben, der Rest bleibt bei den Konzernen hängen, letztlich finanziert von allen, auch von denen, die entlastet werden sollen.

Wenn der Staat unspezifisch in den Markt eingreift führt das nicht selten zu sozialen Ungerechtigkeiten und ohnehin zu einer Marktverzerrung. Ob dabei der Nutzen oder der Schaden grösser ist, weiss man oft erst im Nachhinein.

Ich wäre dafür, dass jede Tanke 1x pro Tag ihren Preis festlegen kann und diesen für mind. 24h halten muss...

Niemand will 24h lang der teuerste sein, deshalb ist auch der Preis von Anfang an vernünftig.

Sehr gute Idee.
Willst du nicht als Berater den Politikern was beibringen? :)
Die "Übergewinnsteuer" der S P D ist eh Quark und wird nie bei den richtigen ankommen...Genauso wie die freiwillige 1000€ Variante..

Es stehen Landtagswahlen an! Mit diesen gestern beschlossenen Maßnahmen die jetzt noch 3 Wochen!!!! dauern sollen, gräbt sich die CDU ihr eigenes Grab! Das geht innerhalb einer Woche! Gesetz vorbereiten, im BT besprechen und abstimmen, im BR besprechen und abstimmen, Steinmeier unterschreibt und bumms haben wir am Montag das wirksame Gesetz! Ging ja bei der man Regelung nur einmal am Tag zu erhöhen auch!!

Davon ab: 17 Cent sehen wir nicht, weil das von den Konzernen 1:1 weitergegeben werden müsste! Das wird nicht passieren, weil die Verfügbarkeit von ÖL nicht steigt eher fällt!!

Und selbst dann wären wir auf Niveau 2 Euro!! Was immer noch viel zu hoch ist!

1000 Euro freiwillige Prämie! Ja ich im öffentlichen Dienst bekomme die sicher! Aber der Brummifahrer, wo die Spedition jetzt schon wegen den Spritpreisen in die Bredouille kommt, sieht da keinen Cent! Auch alle anderen kleinen und mittelständigen Unternehmen können nicht eben mal 40-100k locker machen (40-100 Arbeitende). Drauf geschissen ob steuerfrei, oder nicht!

Das einzige was gegangen wäre Deckel bei 1,80 Euro! Und ja das kann man beschließen und Gesetze packen! Vermutlich war die ÖL Lobby mal wieder schneller und spendabler bei den Politikerinnen und Politiker vor allem bei CDU/SPD!!

Und ja ich bin sauer!!

Und ja ich bin sauer!!
Verständlich. Ich bin früher auch gependelt, 31km einfach. Bei den jetzigen Spritpreisen wäre das eine echt sehr spürbare Mehrbelastung jede einzelne Woche. Das kapieren die Damen und Herren in Berlin aber nicht. Die kassieren jeden Monat 15.000€ Steuergeld an Diäten und getankt wird aus der "Aufwandspauschale" (zusätzlich nochmal knapp 5400€ im Monat). Für die sind 200€ mehr Tankkosten im Monat eine Randnotiz, für mich wäre das ein ernstes Problem gewesen.

Aber wie gesagt, die und wir leben in unterschiedlichen Welten - leider 😳

Von den 17 Cent wird für den normalen Menschen nichts übrig bleiben und auch die 1000 Euro Prämie ist doch nur ein Witz.
Die Arbeitgeber haben doch alle mit hohen Kosten zu kämpfen.
In Italien habe ich für E5 1,75 Euro bezahlt und hier bei uns in Bayern war gestern der Sprit bei 2,11 Euro kurz vor 12 Uhr.....
Aber Geld für die Ukraine ist da, aber nicht für die eigene Bürger, nein wir sollen mehr Arbeiten und am besten bis zum 70 Lebensjahr.....
Nee , nee veräppeln kann ich mich alleine dafür brauche ich keinen Herrn Merz.

LG Thomas

Der Mittelstand, wo die Handwerker auf die Fahrzeuge angewiesen sind, um zum Kunden zu gelangen, haben selbst mit den hohen Spritkosten zu kämpfen. Wo sollen die da noch 1000 Euro für jeden Miarbeiter locker machen? Am Ende sind es wieder die "Sesselpupser" im ÖD, die das Geld bekommen (und meist auch mit den Öffis fahren) und der "normale Arbeiter" geht leer aus.

Ich pendele auch täglich 150km und das macht sich bei mir auch deutlich bemerkbar.
Die 1000€ wird in der jetzigen wirtschaftlichen Situation wohl kaum jemand sehen.

150km täglich....aua!
Alleine was da jeden Tag an Lebenszeit auf der Strecke bleibt,mein Beileid!
------------
Ab heute wird ja jetzt die Strasse von Hormus von den Amis blockiert.
Mal sehen wie das noch weitergeht.....:confused:.

150km täglich....aua!
Alleine was da jeden Tag an Lebenszeit auf der Strecke bleibt,mein Beileid!
------------
Danke.
Ja da hast du recht, das kostet teilweise echt viel Zeit.
Ich mache das seit nunmehr 26 Jahren, da sind schon einige Kilometer zusammengekommen.

Zurück
Oben