Pro und Contra Dashcam im Dacia

Ach ich habe tatsächlich noch einen PRO-Dashcam-Punkt.
Vor längerem wurde ich nachts (gegen 1 Uhr) in einer Ortschaft geblitzt (Knapp über 60 statt 50). Das Problem ist, dass mir erst genau in diesem Moment bewusst wurde, dass ich in einer Ortschaft bin. Und dies konnte ich auf der Dashcam sehr gut nachvollziehen.
Da war ein Vorfahrtstraßen-Schild aus ca. 200m Entfernung wunderbar zu sehen. Die 20m davor stehende Ortseingangstafel hingegen nicht. Diese habe ich auf dem Dashcam-Video aus einer Entfernung ab etwa 15m zu sehen und das nur noch am Bildrand.
Wer schaut des Nächtens bei ca. 100km/h nur 15 bis 20m vors Auto? Ich nicht.
Ich habe dann auch entsprechend gegenüber der entsprechenden Behörde argumentiert. Schließlich musste ich nichts zahlen. Ohne Dashcam hätte ich keinen Nachweis gehabt und hätte einfach bezahlt.

Nachdem ein Bekannter vor 2 Wochen einen Unfall hatte, wo er nach Lichthube von einem Drängler auf der linken Spur einfach 'abgeschossen' wurde (Auffahrunfall) und ich auch vor 5 Jahren einen ähnlichen Unfall hatte, wo mir jemand beim Links abbiegen hinten drauf gefahren ist (mein Wagen stand schon) und in beiden Fällen die Schuld der jeweils Auffahrenden abgestritten wurde, überlege ich durchaus, ob eine Dashcam eventuell doch Sinn macht.. und natürlich finde ich es auch rein technisch interessant... Leider wird das Fahrverhalten gefühlt doch etwas aggressiver ;-) ..da passe ich nicht immer ins Schema mit meinem doch eher energiesparenden Fahrstil...

[Offtheme]@Schrauber74 was für eine alte Rollei ist das denn? Meine Rollei hat jetzt dann bald 12 Jahre auf dem Buckel[/Offtheme]

Ich hatte im alten Forum je bereits erläutert, dass gerade beim Duster und logischerweise auch beim Bigster die Rückansicht durch den Innenspiegel wegen der breiten C-Säulen und der kleinen Rückscheibe nicht die beste ist. (siehe Vergleich der Rückspiegelansichten im folgenden Foto)
Das war der entscheidene Grund, weshalb ich mich für eine Spiegeldashcam mit eigener Rückfahrkamera Tombo 360 x entschieden habe. Als ich dann die Videos bei
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
gesehen habe und die Daten bei https://rydeenmobile.com/product/tombo-360x-surround-view/ geprüft habe, war mir klar, dass keine andere Spiegeldashcam in Frage kam, da man

1) nicht erkennt, dass eine Dashcam eingebaut ist (normale Spiegelgröße wie beim Duster und kaum sichtbare Kabel)
2) man die komplette Umsicht einschließlich Fahrer und Beifahrer hat und deren Reaktion sieht. (um zu beweisen, dass man korrekt reagiert hat)
3) man eine kleine dünne USB-Festplatte unter der Blendschutzklappe installieren kann, die man leicht mitnehmen kann, um aufgezeichnete Videos am PC mit einem tollen kostenlosen Viewer betrachten und auf eventuellen Unfallverdacht untersuchen kann.
4) Das System ist passwortgeschützt und kann nicht einfach ausgeschaltet oder im setup geändert werden

Wenn Interesse besteht kann ich euch zeigen, wie ich die im Duster installiert habe....

Anhänge

• Unterschied_Spiegel_RearCam.webp
    Unterschied_Spiegel_RearCam.webp
    80,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Bedenken, eine DashCam dauerhaft im Fahrzeug zu belassen, da es zum Diebstahl, also Einbruch, verleitet.

Meine ist eine Systemkamera (Kenwood), dazu müßte das ganze Equipment mit ausgebaut werden. Also bleibt sie drin.

ich denke kaum, dass allein eine Dashcam das Einbruchrisiko erhöht. Wenn, dann klauen die gleich das gesamte Combielement aus dem Armaturenbrett, den Airbag und sonstiges. Nur wegen der Kamera kümmert sich kein Mensch um das Auto, dafür ist so ein Teil zu billig und zu unwichtig.

Ich habe Bedenken, eine DashCam dauerhaft im Fahrzeug zu belassen, da es zum Diebstahl, also Einbruch, verleitet.
Du glaubst dass jemand wegen einer 100€ Cam in dein Auto steigt? Ich glaub das nicht.

Ich hatte im alten Forum je bereits erläutert, dass gerade beim Duster und logischerweise auch beim Bigster die Rückansicht durch den Innenspiegel wegen der breiten C-Säulen und der kleinen Rückscheibe nicht die beste ist.
100%. Hab nach paar Monaten direkt auf eine Spiegeldashcam gewechselt. Die davor extrem schlechte Rückansicht vermisse ich nicht und für mich gehts da eher um die Sicht, als um die Cam. Die ist nur nettes Beiwerk.

Kann ich jedenfalls jedem empfehlen.

Heute früh wieder so ein Erlebnis: Ein Müllfahrzeug kam mir entgegen und ist plötzlich – ohne jede Ankündigung – in meine Spur gezogen. Den Unfall konnte ich nur durch eine Vollbremsung verhindern. Klar, Müllfahrzeuge haben Sonderrechte, aber ohne Absicherung einfach rüberziehen geht trotzdem nicht. Wird Zeit, dass ich endlich die Dashcam verbaue.

Sonderrechte hin oder her, der darf trotzdem nicht einfach auf deine Spur ziehen.
Ähnliches hatte ich auch schon, kam aus der Seitenstraße ohne zu gucken, einmal Anker werfen...

Heute früh wieder so ein Erlebnis: Ein Müllfahrzeug kam mir entgegen und ist plötzlich – ohne jede Ankündigung – in meine Spur gezogen. Den Unfall konnte ich nur durch eine Vollbremsung verhindern. Klar, Müllfahrzeuge haben Sonderrechte, aber ohne Absicherung einfach rüberziehen geht trotzdem nicht. Wird Zeit, dass ich endlich die Dashcam verbaue.
Und wenn es zum Crash gekommen wäre, dann wäre für die Polizei die Sachlage auch ganz ohne Dashcam klar gewesen. In all meinen bisherigen Unfällen hätte eine Dashcam nix beweisen können, was die Polizei nicht ohnehin auch herausgefunden hat.

@Joggeri61
Klar, die Polizei bekommt bei vielen Unfällen auch ohne Dashcam einiges raus. Aber gerade bei so einer Situation (plötzliches Ausscheren, ich nur mit Vollbremsung) ist es ohne Video schnell „Aussage gegen Aussage“ – vor allem, wenn’s am Ende nicht kracht.

Zuletzt bearbeitet:
@firefox
Wenn es nicht kracht, dann kommt es doch weder zu einer Diskussion noch zu irgend einer Aussage sondern man fährt einfach weiter.
Oder willst du dann mit den Bildern der Dashcam eine Anzeige gegen den anderen Fahrer eröffnen?

Bei uns wäre die Polizei aktuell froh, wenn es Zeugen mit (aber auch ohne) Dashcam gäbe. Hier hat ein LKW beim abbiegen eine Frau erfasst, welche dann gestorben ist. Meines Wissens ist bisher nicht bekannt, wer von beiden Rot hatte.

Zurück
Oben