Sammelthema: Wünsche | Ideen | Optimierungen zum Forum

Ich mache das wie beim Memory-Spiel: Themen, die ich kenne, klicke ich nicht mehr an. Und die man nicht gelesen hat, werden in der Auflistung fett angezeigt.
 
So geht es natürlich auch!
Mit der Ignorieren-Funktion wäre es halt meiner Meinung nach noch einen Tick übersichtlicher ;).
 
Noch ist das ja sehr übersichtlich bei den drei Themen, die erst erstellt wurden. :giggle:
 
@Dacianer
Die Mitglieder Funktion scheint ja wieder da zu sein, funktioniert aber immer noch nicht. Obwohl ich alles ausgeschaltet habe, tauche ich drin auf, als online und auf welcher Seite ich bin😒🤔
 
@Dacianer
Die Mitglieder Funktion scheint ja wieder da zu sein, funktioniert aber immer noch nicht. Obwohl ich alles ausgeschaltet habe, tauche ich drin auf, als online und auf welcher Seite ich bin😒🤔

@Dacianer

Gleiches Problem auch bei mir.

Und auch das Ranking, über welches @Dacianer soviel ich weiss abstimmen lassen wollte, ist leider wieder sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es immer mal wieder kurze Unterbrüche von 1 - 2 Minuten Dauer, wo das Forum nicht erreichbar ist.

Haben das noch andere Teilnehmer festgestellt?
 
Bei mir gibt es immer mal wieder kurze Unterbrüche von 1 - 2 Minuten Dauer, wo das Forum nicht erreichbar ist.

Haben das noch andere Teilnehmer festgestellt?
Ich hab sowas ähnliches, dann dauert das Laden plötzlich länger also so 2min. und dann wird mir wiederum vorgeworfen ich hätte nen vpn und deshalb wäre die Seite nicht ladbar. Hatte ich jetzt auch nur Mittwoch den ganzen Tag immer wieder. Und da war es egal ob ich im WLAN oder mobile Netz war.
 
@Blacky
Ich habe das Problem auch mit dem PC, welcher via LAN direkt am Router hängt und dieser hängt an einem 500 Mbps DSL
Bei mir dauert der Unterbruch teilweise bis zum Time-Out des Browsers.
Da ich offensichtlich nicht alleine bin und um diese Uhrzeit sicher keine Überlastung des Servers vorliegt, sollte sich das @Dacianer anschauen resp. beim Hoster ein Störungsticket eröffnen.
 
Ich mache das wie beim Memory-Spiel: Themen, die ich kenne, klicke ich nicht mehr an. Und die man nicht gelesen hat, werden in der Auflistung fett angezeigt.
Wenn ich nach einem Tag wieder hereinschaue sind es drei Seiten die ich auf meiner Startseite finde. Und da sind eine Menge Themen mit >20 Antworten, und so Kram wie Positives/Negatives/WastHastDuHeute/Bilder/Bestelldaten wo ich niemandem mit meinem Wissen weiterhelfen kann. Die Threads haben natürlich ihre Berechtigung und werden auch oft aufgerufen, nur interessieren mich eher technische Themen um dort auf dem laufenden zu bleiben und auch zu helfen.

Noch ist das ja sehr übersichtlich bei den drei Themen, die erst erstellt wurden. :giggle:
Wenn ich mir nur neu erstellte Themen anzeigen lasse muss ich mir jedes Thema von Interesse einzeln noch zusätzlich auf beobachten setzen, da ist auch so bereits nen Dutzend rot an der Glocke angeschlagen.
 
Wie wäre es mit der Ecke wo man nach Bundesland nach treffen zum fachsimpeln oder auch mal zum campen sich verabreden kann🤷.

Gibt es eigentlich hier auch eine Google Karte in der sich die Teilnehmer mit PLZ eintragen könnten woran man Mal für ein zukünftiges treffen auch die Mitte ermitteln kann oder sich dadurch mit andern Connecten kann?
 
Wie wäre es eine reine Plauderecke für alles was sonst nirgends rein passt einzurichten?
 
Wenn ich nach einem Tag wieder hereinschaue sind es drei Seiten die ich auf meiner Startseite finde. Und da sind eine Menge Themen mit >20 Antworten, und so Kram wie Positives/Negatives/WastHastDuHeute/Bilder/Bestelldaten wo ich niemandem mit meinem Wissen weiterhelfen kann. Die Threads haben natürlich ihre Berechtigung und werden auch oft aufgerufen, nur interessieren mich eher technische Themen um dort auf dem laufenden zu bleiben und auch zu helfen.


Wenn ich mir nur neu erstellte Themen anzeigen lasse muss ich mir jedes Thema von Interesse einzeln noch zusätzlich auf beobachten setzen, da ist auch so bereits nen Dutzend rot an der Glocke angeschlagen.
Das haben Foren nun mal so an sich, daß auch Themen erstellt werden, die nicht jeden interessieren oder wo auch jeder seinen Beitrag setzen könnte, der weiterhilft. Der Betreiber ist ja schon dabei, einiges anzupassen. Man wird es aber leider auch nicht jedem recht machen können . Und die Forensoft kann auch nur das, was sich an ihr einstellen lässt.
 
Ansonsten Browser Cache mal leeren.

Es wurde einiges im Hintergrund gewerkelt.
Privatspäre Einstellungen funktionieren - wenn man das deaktiviert hat, kann keiner sehen was wer gerade macht.

@Blacky
1768497154047.webp

Kurze Aussetzer sind ebenso normal, das ist so als wenn man laufenden Motor seinem Dacia mal kurz den Zündkerzenstecker zieht und wieder richtig raufsteckt. Das kann auch mal Ruckeln ;)
 
Kurze Aussetzer sind ebenso normal, ...
@Dacianer

Ob es normal ist oder nicht, hängt von der SLA des Hosters ab.

Ich habe heute um 14:00 ein Script gestartet, welches alle 10s via Curl auf die Webseite zugreift und bis jetzt folgendes Ergebnis erhalten:

2026-01-15 14:47:56, 500
2026-01-15 17:17:24, 500
2026-01-15 19:10:45, 500

D.h. in 5h gab es 3x einen Server-Error (Code 500) der im Worstcase bis zu 20s gedauert hat.

Ich habe jetzt einen Script aufgesetzt, der zusätzlich noch folgendes misst:
- Minimum, Maximum, Schnitt der Response-Time (Request-to-First Byte)
- Auflistung aller Ausreisser mit Response-Time >= 5s

Ich werde die Messung laufen lassen und dir morgen erste Daten liefern, dann kannst du das auch mit der SLA vergleichen und wenn nötig ein Ticket beim Hoster eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dacianer
Ich würde eine Funktion begrüßen in der der beitrags Ersteller die Möglichkeit hat das Posting zu schließen.

Wenn man was informatives schreibt was eigentlich nichts anderes mehr beizutragen hat, damit es nicht von so manchen selbst ernannten Aposteln zu gemüllt wird.

Des weiteren ist die ignorieren funktion echt toll, aber schöner wäre bei so manchen die blockieren Funktion, das gibt es heutzutage überall und müsste hier doch auch machbar sein. So hat man gegenseitige Ruhe für immer😁.

Wer sich angesprochen fühlt bitteschön 🙏😉

PS: und kommt nicht mit das ist in Foren so, nein ist es nicht 🙂↔️
 
Die "Suche" zu nutzen wäre auch eine Möglichkeit immer wiederkehrende Fragen zu vermeiden ;).
Da fällt mir doch grad auf daß hier nur die Standard-Smileys vorhanden sind. Das hochgehaltene Schild mit „Forensuche“ hatte schon was, die anderen teilweise animierten eher weniger. Ähnliches mit „Bedienungsanleitung“ wäre mein näxter Kandidat.
 
@Dacianer

Ich habe einen neuen Thread "Verfügbarkeit und Performance des Forums" eröffnet und die Versprochenen Messergebnisse dort abgelegt:


Bitte verschiebe die andern diesbezüglichen Beiträge von hier auch dorthin, damit alles an einem Ort ist
 
Ich wünsche mir, dass man nicht wegen zahlenmäßig wenigen Beiträgen aus Teilen des Forums ausgeschlossen wird.
 
Viele Foren haben das man erst z.B zum Marktplatz oder in andere Bereiche nur als Registriertes oder mit 5 - 15 Beiträgen reinkommt. So kenn ich das zumindest. Ich will ja nicht das jemand von außen meine Angebote anschauen kann. 😇 hier hab ich aber noch keine :geek:
 
Zurück
Oben