Ich möchte dann doch mal einen ganz anderen Aspekt in die Runde werfen:
Die Kraftstoffpreise und deren Entwicklung mögen für uns ärgerlich sein, und ich "leide" ja auch selber darunter. Die neue gesetzliche Regelung wird unterm Strich den Kraftstoff sicher nicht billiger machen, aber – mehr oder weniger gut – ein ganz anderes Problem lösen, nämlich dir irrsinnige "Zappelei" des Preises im Tagesverlauf. Ob die 12-Uhr-Regelung dabei sinnvoll ist, wird sich zeigen, ich bin bei dem Detail skeptisch.
Aber jetzt zum anderen Aspekt: Die heftige Preissteigerung, die zu dieser neuen gesetzlichen Regelung geführt hat, ist die Folge eines grausamen Krieges. Ich verzichte jetzt auf Kommentare dazu, wer diesen Krieg begonnen hat und ob der Krieg sinnvoll ist ... nur soviel, zu unserer Situation hier: Es zeigt, wie dringend wir vom Erdöl/Erdgas loskommen müssen, und wie wenig wir auf darauf vorbereitet waren, dass so eine kritische Situation wie jetzt entsteht, obwohl das Risiko doch immens war und eine derartige Entwicklung naheliegend.
Und schließlich: Ich bin froh, dass ich nicht im Kriegsgebiet lebe, die Folgen hier finde ich doch wesentlich angenehmer als Tag und Nacht mit Bombardierungen rechnen zu müssen, jederzeit um mein Leben bangen zu müssen! Mein Mitgefühl mit den Menschen in den Kriegsgebieten ist dann doch größer als mein Selbstmitleid wegen der hiesigen Kraftstoffpreise. Und unsere Regierung (welche eigentlich, in Anbetracht der zeitlichen Entwicklung der Folgen von Entscheidungen) hat vielleicht einiges verbockt, aber das bestimmt nicht!