Duster III TCe 130 – Kühlmittelverlust und Turboladerschaden: Wer ist ebenfalls betroffen?

Meiner wurde 09.2024 produziert und im Mai 2026 bei km 7700 der erste KD gemacht.
Anscheinend wurde da schon die Kühlflüssigkeit gewechselt. Siehe Bild.
Muss ich mir jetzt weiterhin Sorgen machen oder denkt ihr dass damit das Problem behoben ist ???

Schöne Grüße
PeterScreenshot_2026-10-09-08-14-39-946_com.dacia.mydacia.one.fr.webp

Wenn dein Duster im September 2024 produziert wurde, würde ich zunächst prüfen lassen, ob er überhaupt von der Rückrufmaßnahme 0F75 betroffen ist.

Dass bei der Inspektion im Mai 2026 bereits die Kühlflüssigkeit gewechselt wurde, könnte darauf hindeuten, dass die Maßnahme durchgeführt wurde. Sicher ist das allerdings nicht.

Entscheidend wäre, ob es tatsächlich die Maßnahme 0F75 war unddiese auch tatsächlich im Dacia-System als erledigt hinterlegt ist und welche Arbeiten dabei ausgeführt wurden.

Ein Kühlmittelwechsel allein ist jedenfalls noch keine Garantie dafür, dass das Problem dauerhaft behoben ist.

Ich würde deshalb bei der Werkstatt ausdrücklich nachfragen, ob 0F75 durchgeführt wurde und ob es bei deinem Fahrzeug Hinweise auf Ablagerungen oder Verstopfungen im Kühlsystem gab.

Panik würde ich deshalb nicht bekommen, aber den Kühlmittelstand weiterhin regelmäßig kontrollieren. Insbesondere ein sinkender Kühlmittelstand sollte unbedingt untersucht werden.

Habe mal in meinem Autohaus nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

"für Ihr Fahrzeug liegen aktuell keine offenen Servicekampagnen oder Rückrufaktionen vor.
Bei der letzten Wartung wurde die Kühlflüssigkeit nicht gewechselt, sondern lediglich um 0,2 Liter ergänzt.

Mit freundlichen Grüßen,"

Hoffe nun dass es mich nicht getroffen hat.

Bei der letzten Wartung wurde die Kühlflüssigkeit nicht gewechselt, sondern lediglich um 0,2 Liter ergänzt.
Was wieder mal die Qualität der App bestätigt;)
Mein 1. Service ist jetzt 2 Monate her und wird immer noch nicht in der App angezeigt.

Besser ist , die Rechnung zu kontrollieren.

Der Umstand würde mich schon stutzig machen.
Weshalb ? Es gibt massig Fälle, wo ab Werk nur bis MIN eingefüllt wurde und dann eben beim 1. Service etwas aufgefüllt wird. Ich habe bei Auslieferung direkt kontrolliert, bei mir ist der Level bis zur Naht des Behälters , also zwischen MIN und MAX. Beim 1. Service wurde nichts nachgefüllt.

Moin )) bin in meinem ex-Büro um mit dem Video zum Thema hier zu beginnen (sagte meiner Frau "Es wird spät")

Altes D oder neues D wäre ja auch wichtig.;)
Typ E blau geht bis -21° (Endnummer ..7051) (offensichtlich problematisch.!!)
Typ E grün-bläulich geht bis -37°. (Endnummer ..7052)
Jetzt bin ich (wieder) total verwirrt. Altes D, neues D. E in blau oder blaugrün seufz. Und dann gelb-grün ....

Zunächstmal was Anderes: Fotos habe ich beschriftet.
Duster TCe130 und Bigster MH 140 haben den gleichen Motor, mit gleicher Kühlflüssigkeit.
// Übrigens: Die Seriennummer des Motors im Duster ist höher als die im Bigster, also später gefertigt. Interessante Sache.

H5F und Kuehlmittel.webp

Duster FIN

DFIN.webp

==============================================================

Bigster FIN

BFIN.webp

Bitte nochmal posten: Welche Kühlmittelfarbe ist das schädliche? Und welches ist das richtige?

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb ? Es gibt massig Fälle, wo ab Werk nur bis MIN eingefüllt wurde und dann eben beim 1. Service etwas aufgefüllt wird. Ich habe bei Auslieferung direkt kontrolliert, bei mir ist der Level bis zur Naht des Behälters , also zwischen MIN und MAX. Beim 1. Service wurde nichts nachgefüllt.
Weil Kühlmittelverlust doch ein Anzeichen für das Debakel sein kann. Es wird sogar von DACIA darauf hingewiesen auf solche Anzeichen zu achten🤷‍♂️

Ich hatte im Juni vor Durchführung der Maßnahme beim Service im Juni "blaue Kühlflüssigkeit" in meinem TCe 130 4x4 und beim Schaden floss "grün-gelbe Kühlflüssigkeit" aus dem Motor mit Schaden.

Also kann mich nur nochmal wiederholen, was mein Autohändler und der Mechaniker gesagt haben: Bei mir ist das "richtige" Kühlmittel drin (ob das jetzt blau oder blau-grün ist vermag ich jetzt nicht genau zu definieren). Meines geht bis -21 (-25 Grad) und das "schädliche" geht bis -37 Grad. Ich bin mir aber nicht so wirklich sicher ob das auch so stimmt.

Was aber stimmt, das bei mir am 01.10.2026 im Computer des AH keine Serviceaktion hinterlegt war - das AH diese Serviceaktion jedoch kennt, durch einen ersten "leichteren" Fall. Und angeblich betrifft es rund 500 Autos (das kann ich mir aber bei Bestem Willen als nicht ausreichend vorstellen. Schön wäre es aber - natürlich nicht für die Betroffenen).

Auf alle Fälle gibt es jetzt mindestens 2 passende Kühlmittel, da die das Type E modifiziert haben.

Auch noch ein Widerspruch der sich hoffentlich rechtzeitig aufklärt: Bei mir steht auf der Dacia-Website das Type E als Kühlmittel, im Computer vom AH steht im Wartungsplan Type D.

Zurück
Oben